KOMMUNIKATION

Mit wirkungsvoller Kommunikation überzeugen.
Vor dieser Herausforderung stehen Führungskräfte in Unternehmen jeden Tag –, gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Kunden oder Mitarbeitern, vor großen oder kleinen Gruppen, vor Kollegen oder Fremden. Ob erfolgreiche Präsentationen gehalten, Mitarbeitergespräche geführt oder eine Mitarbeiterkommunikation im Unternehmen etabliert werden soll – dahinter steckt immer eine wirkungsvoll und im besten Fall strategisch angelegte Kommunikation.

Kommunikationsberatung, -Coaching & Auftrittstraining

Kommunikation muss auf die Zielgruppen zugeschnitten sein:

  • Was interessiert Ihre Zielgruppe bzw. Ihre Zuhörer?
  • Welches sind Ihre zentralen Botschaften?
  • Welche Konsequenzen/Auswirkungen haben Ihre Botschaften? Auf wen?
  • Wie bleiben Sie authentisch mit Ihrer Kommunikation?
  • Welche Themen sind für Ihre Zielgruppe wichtig? Welche heute, welche morgen?

Für mich ist Kommunikation dann erfolgreich, wenn sie:
– Ihre unternehmerischen Ziele unterstützt oder
– wenn Sie Ihre persönlichen Ziele mit gelungener Kommunikation erreichen

WAS MICH AUSZEICHNET

Langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen in der Kommunikation und Medienarbeit.  Hier gelten besondere Spielregeln.

WAS IST FÜR SIE WICHTIG?

  • Wie wollen Sie Ihr Unternehmen am Markt positionieren?
  • Hat Ihr Unternehmen eine Vision, eine Mission und eine abgestimmte Strategie?
  • Welche Werte und „ungeschriebenen Gesetze“ bestimmen die Kultur des Unternehmens?
  • Stehen Sie durch Change Management vor großen Kommunikationsaufgaben?
  • Wollen Sie sich nachhaltig vom Wettbewerb differenzieren?
  • Soll Ihr Unternehmen für Arbeitskräfte und Finanzgeber attraktiver werden?
  • Wollen Sie sich auf ein wichtiges Gespräch vorbereiten?

LEISTUNGEN.

Strategische Unternehmenskommunikation

Kommunikation für Unternehmen und sonstige Institutionen funktioniert dann, wenn sie langfristig orientiert, zielgerichtet und konsequent ist. Das gilt nach innen wie nach außen. Deshalb unterstütze ich meine Kunden dabei, ihre Unternehmens-, Kommunikations- und Markenstrategien aufeinander abzustimmen.

Ziel ist es, das Unternehmen bestmöglich zu positionieren – ob bei externen Stakeholdern, in den Medien oder bei den eigenen Mitarbeitern.

Kommunikation bei Krise und Change

Agieren statt reagieren: Was für die reguläre Kommunikation gilt, ist in Krisenzeiten erst recht der Schlüssel zum Erfolg. Egal, um welche Art von Krise es sich handelt – Umstrukturierungen, Produktkrisen, Produktionsprobleme – der Kommunikationsbedarf ist enorm. Agenda Setting und Transparenz helfen, die Kontrolle zu behalten.

Ich stehe Ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite. Mit einem klaren Blick von außen entwickele ich mit Ihnen gemeinsam Lösungsstrategien und gebe darauf abgestimmte Handlungsempfehlungen. Ich erarbeite mit Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern Botschaften, Argumentationshilfen, Sprachregelungen, Q&As und Notfallpläne. Ich berate Sie im Umgang mit den Zielgruppen.

Wenn gewünscht, bereite ich Sie mit Hilfe eines kamerabegleiteten Medientrainings für Ihren Auftritt vor. Ich gestalte mit Ihnen gemeinsam eine zu Ihrem Unternehmen passende, stimmige und glaubwürdige Change-Kommunikation – nach außen und nach innen.

Auftritts-Kompetenz

Wer heute seine Botschaften wirkungsvoll kommunizieren will, braucht mehr als Fakten, schlüssige Argumente und eine schöne Präsentation. Er muss in der Lage sein, seine Botschaft so zu kommunizieren, dass sie in unserer informationsdurchfluteten Welt klar, schlicht und eingängig ist und vor allem erinnert wird. Damit die Botschaft ankommt und aus der Informationsflut heraussticht, braucht es vor allem eins: einen guten Auftritt.

Was macht einen guten Auftritt aus? Hier kommt oft der Begriff der „Authentizität“ zum Einsatz. Was bedeutet das? Häufig kommt dann als Antwort „sich nicht verstellen“, „man selbst sein“ – aber wie funktioniert das eigentlich? Authentizität ist keine Eigenschaft, sondern eine Wirkung. So gibt es eine Reihe von Faktoren und Eigenschaften, die diese Wirkung erzeugen. Und das wichtigste: Authentizität schafft Vertrauen.

Lernen Sie, wie Sie das Verhalten Ihres Gegenübers richtig deuten und selbst ganz bewusste Signale senden. Grundlegendes Wissen über den richtigen Umgang mit unserer Körpersprache ist im Beruf für eine erfolgreiche Kommunikation unverzichtbar. Unterschätzen Sie nie die Macht der Sprache – auch ohne Worte.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen und
freue mich auf die Kontaktaufnahme.